Weihnachtliches Konzert aller Musikgruppen in St. Michael am 9. Dezember

Es ist seit Jahren eine liebgewonnene Tradition: alle Musikgruppen der Kirchengemeinde – von den Kleinsten im Kinderchor unter Leitung von Andrea Theiding, über den Posaunenchor (Hanna Wischendorff) und den Cantiamo-Chor der Großen (Thomas Rims) bis hin zu Ulrike Franke-Hubert an der Orgel, dazu die ganze mitsingende Gemeinde. Im Advent sind alle vereint in der Vorfreude auf das nahe Weihnachtsfest.

Schon früh füllte sich die vorweihnachtlich geschmückte Kirche. Darunter waren viele erwartungsfrohe Kinder mit ihren Familien.

Nach dem Glockengeläut erklang von der Empore Eine friedliche Botschaft, gespielt vom Posaunenchor.

In ihrer Begrüßung betonte Ulrike Franke-Hubert, wie verbindend die Musik ist: „Musik ist Sprache des Friedens. Gerade jetzt, wo in der Ukraine, in Gaza und anderen Stellen dieser Welt, fürchterliche Kriege toben.“

Passend folgte danach das von allen gesungene Lied   Lasst die Musik in euch klingen. Töne für die ganze Welt.

Nach The First Noël, dem an der Orgel gespielten englischen Weihnachtslied zur Geburt Jesu Christi, hatte der erst im September neu gestartete Kinderchor seinen großen Auftritt. Etliche erst Dreijährige waren darunter. Wenn Jesus bald Geburtstag hat   und   Vier Engel in der Weihnachtszeit   rührte die Zuhörer zu stürmischem Beifall. Ganz erstaunlich, was Andrea Theiding den Kindern in der kurzen Zeit beigebracht hatte. Und wie fröhlich und selbstbewusst die Kleinen vor großem Publikum sangen.

Es folgten   Adventsmeditationen   von der Orgel,   sowie   Pastorale und   Welch ein Jubel, welche Freude, gespielt vom Posaunenchor. Umrahmt wurden diese Stücke von einem bunten Strauß weihnachtlicher Lieder des Cantiamo-Chores. Mittendrin die

von Yvonne Thurmann gelesenen Geschichten über   Die helle Welt des Josef Heeg   und   Von der Erfindung der Weihnachtsfreude.

Mit dem mächtigen, von allen gesungenen Weihnachtsliedklassiker  Tochter Zion klang ein besinnlich fröhlicher Konzertabend  aus.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Der Spendenerlös aus diesem Konzert in Höhe von gut 500 EURO kommt der dringend notwendigen Umgestaltung des Gemeindehauses zugute