Unsere neue Jugend-Diakonin ist da: Herzlich willkommen Luisa Heckmann

 

Foto: Wilfried Staake

 

Frohe Kunde für die Kirchengemeinde St. Michael Stelle. Zurück von ihrer Hochzeitsreise hat die junge und sympathische Diakonin Frau Heckmann am 1. August ihren Dienst in Stelle angetreten. Voller Tatendrang und mit etlichen guten Ideen ist sie Nachfolgerin von Patrick Oeser, der vor einem Jahr seiner Liebe nach Ostfriesland gefolgt war.

Zu den Aufgaben von Frau Heckmann wird in Stelle die Betreuung der Vorkonfirmanden- und Konfirmandengruppen zusammen mit Pastor Hecker zählen, ebenso die Förderung der x-Gruppen nach der Konfirmation, die Gestaltung von Jugendfreizeiten und von Angeboten für junge Erwachsene. Angedacht ist auch eine regionale Zusammenarbeit mit Ashausen und Fliegenberg bei einzelnen Projekten.

Mit dem Ruhestand unseres langjährigen Diakonen-Urgesteins Ewald Nill Mitte 2012 war der Anspruch auf eine von der Landeskirche finanzierte Vollzeitstelle halbiert worden. Die deswegen Ende 2008 gegründete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, weiterhin die ganze Stelle zu sichern. Bisher ist das mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitbürger und durch ein vielfältiges Veranstaltungsangebot gelungen. Aber es bleibt bei der anhaltenden Zinsmisere ein schwieriges Unterfangen. Daher sind wir als Kirchengemeinde für die Hilfestellung bei der Neubesetzung der Stelle und die Absicherung durch den Kirchenkreis Winsen sehr dankbar.

Wir wünschen Frau Heckmann viel Freude bei ihrer Arbeit mit jungen Menschen in unserer Gemeinde und uns allen ein segensreiches Miteinander.

Der Termin für den Einführungs-Gottesdienst folgt in Kürze.