Turmkonzerte in St. Michael – eine schöne Idee beeindruckend umgesetzt

Kurze Konzerte mit wechselnden Themen, immer steht unsere schöne Orgel im Mittelpunkt und zeigt uns, wie vielseitig sie einsetzbar ist. Das hatte sich unsere Organistin Ulrike Franke-Hubert zusammen mit ihrem Mann vorgenommen.  Die Turmkonzerte, immer freitags um 19 Uhr, längst kein Geheimtipp mehr. In kalter Kirche die Stücke einüben, Musiker gewinnen, Plakate entwerfen – alles in einer Hand: Großartig!

Am 11. Januar war es Orgelmusik solo „Für Kirche, Kammer und König“ mit Xaver Schult als Gast an der Orgel. Am 18. Januar folgte „… und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser,“ ein musikalisch – visueller Dialog mit Ulrike Franke-Hubert an der Orgel und einer spannenden Fotoserie von Kai-Uwe Hecker. Dann der Posaunenchor unter Leitung von Hanna Wischendorff und Ulrike Franke-Hubert an der Orgel, miteinander und nebeneinander, das war das Programm am 25. Januar. Ein wahrhaft festliches Konzert mit großem Beifall. Zum letzten Konzert am 1. Februar hatte Ulrike Franke-Hubert unseren Kirchenchorleiter Thomas Rims eingeladen, der dieses Mal mit seinem Meckelfelder Gregorianik-Chor zu uns kam. Ihr Programm mit der Kombination aus gotischer Orgelmusik und gregorianischer Chormusik versetzte uns in eine Stimmung fast wie in einem mittelalterlichen Kloster.

Danke für diese wunderbaren Kurzkonzerte. Für die Besucher war es ein beglückender Auftakt in winterlich kalte Wochenenden. Und der Kirchen-gemeinde St. Michael helfen die Eintrittsspenden bei den hohen Kosten für die Renovierung und für die notwendige Erneuerung der Lautsprecheranlage. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Turmkonzertreihe.