Steller Weihnachtsmarkt 2023 – Adventscafé und Stiftungsbude – St. Michael in vollem Einsatz

Pünktlich zum Start hatte es geschneit. Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus erstrahlte in Weiß und in bunten Lichtern. Musik und dichtes Gedränge herrschte um die Budenstadt. Glühwein- und Bratwurstduft, Kinderkarussell und Minieisenbahn.

Im Gemeindehaus, vor dem Peter Scholz seine bunte Wichtelgarde aufgestellt hatte, lockte ein riesiges Torten- und Kuchenbuffet, begleitet von Kaffeeduft zahlreiche Besucher. Darunter etliche Flüchtlinge, die mit Gutscheinen eingeladen waren. Viele fleißige Hände hatten gebacken und geschmückt, Ulrike Franke Hubert spielte Weihnachtliches am Klavier. Es herrschte wie immer gute, adventlich erwartungsvolle Stimmung. Der Erlös von gut 950 EURO war dem anstehenden Umbau des Gemeindehauses gewidmet. Anders als geplant, konnte auch am Sonntag das Café öffnen, so viele Torten waren gespendet worden, und das Helferteam legte noch eine Extra-Schicht ein.

Ebenso viel Trubel herrschte auch um die Stiftungsbude. Brigitte Hillebrecht hatte wieder den vielgelobten edlen Glühwein eingekauft und leckeren Kinderpunsch bereitet, der mit und ohne Schuss auch bei vielen Erwachsenen reichlich Zuspruch fand. An den Stehtischen wurde eifrig geplaudert und gelacht. Ole Lackmann griff in die Tasten seines Schifferklaviers: Von Alle Jahre wieder … bis Auf der Reeperbahn nachts um halb eins war alles dabei. Und die Budenkasse klingelte. Das tüchtige Stiftungsteam war im vollen Einsatz, mittendrin unsere junge und sympathische neue Pastorin Raphaela Gerlach. Bei aller Mühe machte es allen einen Riesenspaß.

Sowohl im Adventscafé wie auch rund um die Stiftungsbude konnte St. Michael zeigen, welch lebendige, aufgeschlossene Gemeinde wir sind. Und dass Kirche nicht nur unter dem Kirchendach in geschlossener Gesellschaft stattfindet.

Ein herzliches Dankeschön allen, die mit köstlichen Kuchenspenden oder fröhlichem Einsatz vor Ort zum Gelingen beigetragen haben. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.