Neujahr 2023 – Vier Kirchengemeinden gemeinsam auf dem Weg

Unter diesem Motto sind die vier Kirchengemeinden „zwischen Elbe und Seeve“ am Neujahrstag in das neue Jahr gestartet. Mehr als dreißig Gemeindeglieder aus den Kirchengemeinden Ashausen, Fliegenberg, Ramelsloh und Stelle sind der Einladung nach Fliegenberg gefolgt. Ein etwas einstündiger Spaziergang in der Neujahrssonne wurde von vier Stationen unterbrochen. An diesen gab es Impulse zu den Namensgebern der vier Kirchengemeinden (Martin Luther, Sankt Andreas, Sankt Michael und Ansgar). Mal war es ein Lied, ein Psalmgebet, oder ein Bild, das zum Innehalten einlud.

Der Abschluss fand in der Fliegenberger Kirche mit Fürbitten aus jeder Kirchengemeinde und Segen statt. Anschließend konnte man sich bei heißem Apfelpunsch und gemeindeübergreifenden Gesprächen stärken. Auch Informationen zum Stand der Gründung des Kirchgemeindeverbandes wurden ausgetauscht. Dieser soll zum 1. Januar 2024 rechtskräftig gegründet werden. Doch schon in diesem neuen Jahr 2023 wollen die vier Kirchengemeinden ihre Zusammenarbeit vertiefen, Gottesdienste miteinander feiern und immer mehr Wegstrecken miteinander gehen und einander besser kennen lernen und bereichern.

Pastorin Andrée Möhl-Berndt