Neuer Kirchenvorstand in Klausur

Am 3 November hatte sich der im März neu gewählte Kirchenvorstand einen ganzen Tag lang in die Abgeschiedenheit des Landhauses Salem bei Asendorf zurückgezogen, um über die Anliegen der Gemeinde St. Michael zu beraten.

Es ging darum, mit den neuen Gemeindeverantwortlichen die Vielfalt des Angebotes für unsere Mitbürger in den einzelnen Gruppen zu durchleuchten, zu sehen, was funktioniert, wo es Änderungsbedarf gibt und was mit unseren Möglichkeiten leistbar ist.

Wird deutlich, was wir alles anbieten? Die verschiedenen Gottesdienste für Erwachsene, Kindergottesdienst, Minigottesdienst, KU 4- und KU-8-Konfirmandengruppen, die x-Gruppen für Jugendliche, die Band, Kinderchor, Kindergarten, Chor, Posaunenchor, Gebetskreise, Hauskreise, Seniorennachmittage und Seniorenausfahrten, Geburtstagskaffee, Taize-Andachten, Internationales Cafe, die Stiftung mit ihren Veranstaltungen. Im Gemeindebrief und auf unserer Homepage              st-michael-stelle.de sollen diese Gruppen verstärkt zu Wort kommen.

Neue, modernere Gottesdienstformen für alle Altersschichten ohne die Tradition aufzugeben, wurden angedacht. Ebenso die Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ebenso wie die für die immer zahlreicher werdenden Senioren in unserer Gesellschaft. Sie alle haben eine Heimat in unserer Gemeinde.

Im 150. Jahr des Bestehens von St. Michael liegt für haupt- und ehrenamtlich Verantwortliche der Gemeinde eine Menge Arbeit vor uns, die wir alle gern und mit Freude leisten. Unterstützung ist jederzeit willkommen, wo immer sie gebraucht wird. Schön wäre es, wenn die z. Zt. vakante Diakonen-Stelle bald wieder besetzt werden könnte.