Musikalisches Feuerwerk zum 50. Orgelgeburtstag

Die St. Michael Kirchengemeinde Stelle feierte am Freitag, den 6. April, den 50. Geburtstag ihrer Orgel mit einem Orgelmusikevent, das um 19:00 Uhr begann, zu jeder vollen Stunde ein halbstündiges Programm von drei Organisten anbot und bis zuletzt viele Gäste anlockte, was man bei Orgelkonzerten nicht zwangsläufig erwarten kann.

„Wir kamen uns vor wie auf einer Insel, fernab vom musikalischen Mainstream unserer Zeit. Mal ganz abschalten und in eine andere Welt abtauchen“, war das einhellige Empfinden der zahlreichen Besucher. Die Steller Organistin Ulrike Franke-Hubert, die zu diesem Event eingeladen hatte, war selber mit zwei halbstündigen Programmen vertreten, deren Stückauswahl feinsinnig ausbalanciert und feinfühlig gespielt wurde. Ein Dialog mit lyrischen Texten durfte, wie man es von ihr kennt, nicht fehlen.

Xaver Schult, der junge Kirchenmusikstudent aus Hamburg erwischte im letzten Moment die Grippewelle, Reinhard Gräler übernahm kurzfristig und begeisterte die Menschen besonders mit seiner Kirmesmusik von Louis Lefébure-Wély. Christopher Ledlein‘s Programm, streng kirchenmusikalisch aufgebaut, bestach durch sein sehr austariertes  unaufgeregtes Spiel. Drei Musikerpersönlichkeiten mit sehr verschiedenen Herangehensweisen und ganz viel Herz und Hingabe für ihr Instrument. Orgelkunst pur auf höchstem Niveau. Nicht nur Orgelfreaks kamen auf ihre Kosten.

Mit den Turmkonzerten geht es nach der Sanierung von Turm und Kirche weiter. Man freut sich in Stelle schon auf das nächste Jubiläum: St. Michael wird Ende des Jahres 150, wir dürfen gespannt sein auf weitere musikalische Impulse.

 

Kirchengemeinde St. Michael