Mitsingen und Mitklatschen – „De Tampentrekker“ begeisterten in St. Michael Stelle

Am Vortag noch vor 12.000 Besuchern in der Hamburger Barclay Arena, am 10 September zum 7. Mal wieder in Stelle, in ihrem „2. Wohnzimmer“, wie sie es selbst nennen.

Mit dem dicken Tampen auf den Schultern, dem geflochtenen Festmachertau aus Zeiten der großen Segelschiffe, zogen sie unter dem Beifall der vielen Zuhörer ein.

Es herrschte reichlich freudiger Seegang im ehrbaren Kirchenschiff. Chorleiter Tim Hußmann hatte wieder seine alten Seebären an Deck

und dirigierte sie am Schifferklavier bei heißen Südsee-Temperaturen zur Höchstform.

Alle Freunde an Bord hieß es zum Auftakt. Mit Mary Ann – sie war sein Schiff, und sie ließ ihn nicht los, ging es weiter. Und schon beim 3. Lied, dem Hamborger Veermaster, sangen an die 180 Besucher kräftig mit. Beste Gelegenheit für Tim Hußmann einen Werbeblock für die Tampentrekker anzustimmen: Nachwuchs für den Chor gesucht! Gute, kräftige Stimmen hatte er herausgehört.

Nach den Shanty-Ohrwürmern Sacramento, An der Alster, an der Elbe, an der Bill und Einmal noch nach Bombay ging es in die Pause.

Im nahen Dorfkrug gab es für die trockenen Seemannskehlen ein kühles Pausen-Bier.

Mit Sailing, Santiano, dem Tüdelband-Song, La Paloma und Auf der Reeperbahn nachts um halbeins ging es weiter, ehe mit Rolling Home ein erneut begeisterndes Konzert für die Stiftung St. Michael ausklang. Ein herzlicher Dank für dieses Benefizkonzert gilt den Tampentrekkern und dem treuen Publikum für die Unterstützung der Arbeit für Kinder und Jugendliche in Stelle.

Schon traditionell stärkten sich nach dem Konzert „De Tampentrekker“ und das tüchtige Helferteam der Stiftung im Gemeindehaus bei Kartoffelsalat mit Würstchen. Und man war sich einig: Es gibt ein Wiedersehen.

Das nächste Stiftungskonzert folgt am Freitag, dem 29.September um 19.00 Uhr: „All you need is LOVE“ – die großen Welthits der Beatles, großartig vorgestellt von Meike Salzmann (Akkordeon) und Ulrich Lehna (Saxophon, Klarinette). VVK in Stelle bei ABC-Buchhandlung, lünsmann lesen & schreiben, Fernseh-Reimers, Sparkasse Harburg-Buxtehude und im Kirchenbüro Tel. 04174-712391, sowie in Winsen bei der Tourist-Info.