Konfi-Tag: Martin Luther 1 – Wie war das Leben zu Luthers Zeiten?

Das haben wir uns das letzte Mal beim Konfi-Tag gefragt. Antwort: Zur Zeit Luthers (nämlich in den frühen Jahren des 16. Jhds) war vieles noch ein wenig einfacher, und nicht so kompliziert, wie heute. Jedenfalls gilt das für das Handwerk. In verschiedenen Bastelarbeiten sind wir in die Zeit Luthers eingetaucht.

IMG_4084Damit der Lebenslauf Luthers auch glaubwürdig ist, musste das Blatt Papier in kurzer Zeit einige Jahre älter werden. Danach noch einen selbst gebastelten Stempel als Siegel drauf, und fertig ist das kleine Kunstwerk.

 

 

 

 

IMG_4083

 

 

 

 

Ein weit bekanntes Symbol Luthers darf in einer Stunde über Luther natürlich nicht fehlen.

Die Lutherrose

 

Handwerklich ging es zu guter Letzt auch noch zu.

IMG_4086Was sonst nur richtige Handwerker können, haben wir uns selbst gebaut:

Eine eigenes Mittelalter-Ringe-Werf-Spiel! Nach dem gründlichen Zusammenbau haben wir gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, die Ringe auf einen der Stäbe zu werfen. Umso größer ist die Freude, wenn jeder nachher einmal getroffen hat.IMG_4085