„Lass uns zusammmen träumen“ – 1. Auftritt der THREETONES in St. Michael

Den Besuchern der Steller Stiftungskonzerte war Bandleader Ansulf Thalheim schon von den VIELTÖNERN vertraut. Jetzt kam er an einem total verregneten November-Samstag mit einer neuen Besetzung zu uns.
Die THREETONES, das sind Folkert Lundberg (E-Piano), Kai Steffen (Schlagzeug) und Ansulf Thalheim.
Im Gepäck hatte Ansulf seine Saxophonfamilie (Luise/Alt-, Bert/Tenor- und Grete als jüngstes Mitglied Sopran- Saxophon. Seine „pubertierende“ Klarinette Charlotte musste wegen Misstönen zuhause bleiben).

Hits der letzten 50 Jahre waren angesagt, Klassiker der Musikgeschichte von Rock über Bossa Nova bis Pop. Alles Titel, bei denen die Saxophone glänzen konnten, wunderbar begleitet vom E-Piano und dem Schlagzeug, bei dem Hände und Füße von Kai Steffen im Dauereinsatz waren. Kai und Ansulf hatten das einst schon im Bundeswehr-Musikkorps zusammen geübt.
Ein Hit reihte sich an den anderen: Autumn Leaves, Careless Whisper, ebenso wie der berühmte Rafferty-Song Baker Street, der Wild Cat-Blues und Barry Manilows Copacabana. Mittendrin auch das Bourree in e-moll von Johann Sebastian Bach aus dem Jahr 1717, so als sei es für das Sopran Saxophon Grete geschrieben worden.

Es gab viel Beifall für ein stimmungsvolles Konzert, das mehr Besucher verdient hätte.