Jahresausklang mit Ehrenamtlichen und Mitarbeiterteam

Kurz nach dem 1. Advent sind schon traditionell die beruflich und die ehrenamtlich in St. Michael Aktiven an einem in gemütlicher Runde zusammen. So auch am 4. Dezember.

Der große Saal war noch festlich geschmückt vom Adventscafé. Am riesigen Adventskranz brannte die 1. Kerze, auf liebevoll dekorierten Tischen standen weitere Lichter. Die unermüdliche Ulrike Franke Hubert hatte wieder die Orgelbank mit dem Klavierschemel getauscht. Das Kuchenbuffet war reich gedeckt. Und im Glühweintopf ging es heiß her.

Unsere neue Pastorin Raphaela Gerlach begrüßte in launigen Worten die Besucher. Sie dankte dabei für das so herzliche Willkommen, das ihr in Stelle entgegengebracht worden ist. Und sie hielt eine kurze Andacht.

Und dann wurde gesungen: Macht hoch die Tür und Tochter Zion klang es vielstimmig.

Jahresausklang und Rückblick sind auch Anlass DANKE zu sagen. Eduard Fetter vom Kirchenvorstand  tat es und hob hervor, wie beeindruckend es ist, was in einer noch gottlob großen Gemeinschaft geleistet werden kann, wenn viele anpacken und mitdenken. Ein jeder an seinem Platz mit seinen Fähigkeiten. Eine jede Mitarbeit ist wertvoll.                                                                                                                    Gerade erlebt die Gemeinde einen neuen Aufbruch: Mit einer jungen Pastorin, die so herzerfrischend sympathisch und zupackend bei uns in ihren Beruf gestartet ist. Aufbruch auch mit dem zum 1.Januar 2024 gegründeten Regionalverband aus Ashausen, Fliegenberg, Ramelsloh und Stelle. Und mit einem neu zu wählenden Kirchenvorstand.

An etlichen Beispielen und ohne Einzelne hervorzuheben, machte Eduard Fetter deutlich, wo überall im Sinne von Miteinander und Füreinander eine lebendige Gemeinde sichtbar wahrgenommen wird.

Danach ging es für alle an die leckere Erbsensuppe, die vom Ehepaar Kathy und Jörg Herthes gekocht und gespendet wurde. Dafür gab es viel Beifall. Und wer wollte, setzte mit Kuchen und Kaffee noch eins drauf.

Mit Kurzgeschichten, weihnachtlicher Musik, einem adventlichen Quizz und dem Schlusssegen klang ein rundum gelungener Abend aus.