Fröhlich und frisch – erste Senioren-Geburtstagsrunde mit unserer neuen Pastorin

Munter miteinander plaudernd, erwarteten am 12. April knapp dreißig Geburtstagskinder des ersten Quartals an österlich geschmückten Tischen Pastorin Raphaela-Catina Gerlach.

Passend zum Thema „Der Frühling naht“ und mit einem Blick in den eigenen Pastorengarten mit seiner Blütenpracht gab es zu Beginn eine Andacht zu Matthäus 6,25-30:   Schaut die Lilien auf dem Felde an wie sie wachsen…     Die Blumen im Garten und die Menschen in all ihrer Vielfalt und Verschiedenheit, vor Gott sind sie alle einzigartig und schön, Er hat sie alle lieb. Welch schönes Bild in dieser Jahreszeit, Aufbruch.

Bevor es mit köstlichen Torten, leckerem Butterkuchen und Kaffeeduft weiterging, wurde erst einmal gesungen. Wir wollen alle fröhlich sein und Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren schallte es durch den Saal, musikalisch schön begleitet von Ulrike Franke-Hubert am Klavier.

Nach der Kaffeepause wurde wieder gesungen: Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser schönen Sommerzeit. Eingebettet in die zahlreichen Verse dieses Liedes erzählte die Pastorin die Geschichte vom fünfjährigen Kind Lars und seinen Großeltern Christa und Werner. Es ging um das Baumhaus, das Opa Werner gebaut hatte und das Beobachten der Tiere am Waldesrand mit Opas Fernglas, jung und alt fröhlich miteinander vereint

Mit einem Geburtsjahr-Quiz und Ereignissen aus der Zeit, die den entsprechenden Jahren richtig zugeordnet werden sollten, sowie etlichen weiteren Liedern klang ein beschwingter Nachmittag aus. Mit einem Lächeln verabschiedete Pastorin Gerlach an der Tür die dankbaren Gäste ihrer ersten Geburtstagsrunde.

Ein herzliches Dankeschön all den tüchtigen Damen, die dieses nachträgliche Geburtstagsgeschenk so liebevoll ausgerichtet haben.