Festlicher 3. Advent in St. Michael mit Cantiamo-Chor, Orgel und Posaunenchor

Drei brennende Kerzen auf dem großen Adventskranz und voller Bläserklang von der Empore, das war der Auftakt zu einem stimmungsvollen vorweihnachtlichen Konzert in unserer schönen Kirche  St. Michael.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Hanna Wischendorff und der Cantiamo-Chor, begleitet von Thomas Rims am Klavier und an der Orgel, hatten eingeladen. Viele Besucher waren gekommen, vorbei an leuchtenden Sternen, die Peter Scholz an der Rückseite der Bücherei arrangiert hatte.

Hören und Mitsingen war angesagt. „Tochter Zion“ schallte laut und fröhlich durch das Kirchenschiff. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit….“ und „Ehre sei Gott in der Höhe“. Dazwischen vom Chor gesungene Lieder aus anderen Ländern, so das „God Jul“ aus Schweden, „Most wonderful time“ und „Carol of the bells“.

In einer von Susanne Hohnschild vorgetragenen Geschichte des russischen Dichters Leo Tolstoi ging es um einen alten König, der in seinem Leben alles gesehen und erlebt hatte, nur Gott hatte er nicht gesehen. „Zeigt mir Gott. 3 Tage habt ihr Zeit.“ Die Priester und Weisen des Palastes konnten es nicht. Nur einem einfachen Hirten gelang es, den König von der Größe und Macht Gottes zu überzeugen.

Nach einem Klavierstück von Claude Debussy und dem von allen gesungenen „Es kommt ein Schiff geladen“ endete das Konzert.

Mit dem herzlichen Dank von Susanne Hohnschild und Jürgen Albrecht und den neuen Stiftungskalendern für Hanna Wischendorff und Thomas Rims, dazu viel Beifall vom Publikum, ging es für alle wohlgestimmt in die letzte Adventswoche.