Erntedankfeier mit der ganzen Grundschule – Glücksmomente in St. Michael

12 Klassen mit ihren Lehrkräften und der Vorschulkindergarten, eine volle Kirche, alle freudig aufgeregt, mit bis zu 17 Kindern in den Kirchenbänken. Welch ein Anblick. Die sonst überlauten Kirchenglocken hatten keine Chance auf Gehör.

Erntedank mit allen Grundschulkindern: großartige Idee, geboren auf einer der vorausgegangenen Kirchenkennenlern- „Rallyes“ unserer so kontaktfreudigen jungen Pastorin Raphaela-Catina Gerlach.

Ein weitgehend von den Kindern der dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen großartig eingeübter Ablauf: Nach der Begrüßung und dem Eingangsgebet der Pastorin zum Auftakt das von allen mitgesungene Lied Eine Hand voll Erde, am Klavier begleitet von unserer Kirchenmusikerin Ulrike Franke-Hubert. Kein Kind blieb sitzen, alles war in Bewegung, die Hände wurden in die Luft geworfen.

Liebevoll einstudiert und sicher im Vortrag spielten bunt kostümierte Kinder das Wachsen und Gedeihen eines Apfelbaumes, von der Aussaat über die Blüte bis zur Apfelernte. Erntedank eben. Rauschender Beifall war der verdiente Lohn für diesen starken Auftritt.

Gottes Liebe ist so wunderbar erklang es dann wieder vielstimmig. Pastorin Gerlach dirigierte lachend diesen enorm großen Kinderchor. So viele Kinder verschiedenster Herkunft gleichzeitig begeistert in der Kirche, wann hat es das schon mal in St. Michael gegeben?

Es war kein normaler Gottesdienst mit Lesung und Predigt. Es war eine Erntedankfeier, die alle ansprach. Mit Dankesworten etlicher Kinder für ihr Lebensglück, für Gesundheit und Familienglück, für den reich gedeckten Tisch, für Freunde und vieles mehr. Und mit Fürbitten für Frieden und Hilfe gegen den Hunger in dieser Welt.

Mit dem Lied Segne uns mit der Weite des Himmels und dem VATERUNSER endete eine tief beeindruckende Begegnung von Schule und offener, lebendiger Kirche. Im nächsten Jahr soll es vielleicht ein Wiedersehen geben. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten.