Erntedank 2023 – Die Gaben teilen, damit sie zum Segen für viele werden

Von den Landfrauen mit Früchten und Blumen bunt und festlich geschmückt war die Kirche St. Michael Ziel zahlreicher Besucher. Viele kamen mit Kindern auf dem Arm oder an der Hand.

Dankbare, fröhliche Lieder bildeten den Rahmen für einen eindrucksvollen Festgottesdienst mit Abendmahl. „Wenn das Brot, das wir teilen, wie eine Rose blüht, dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut …“. Organistin Ulrike Franke-Hubert spielte dazu an ihrem Geburtstag an der Orgel und am E-Piano.

In der Predigt zu Lukas 12 und in den Lesetexten ging es um das Teilen der anvertrauten Gottesgaben.

Pastorin Gerlach erzählte von ihrer Au-pair-Zeit bei einer mit irdischen Gütern verwöhnten Familie, die im Unfrieden miteinander lebte. Welch ein Segen, wenn wie im Gleichnis von Jesus Christus das Wenige geteilt wurde, und es für alle 4000 Menschen in der Einöde reichte.

Erstmalig durften zur Freude unserer Pastorin auch die angehenden Konfirmanden am Abendmahl teilnehmen. Und sie taten es andächtig.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging schon traditionell zum Kürbissuppe-Essen hinüber ins Gemeindehaus. Fleißige Hände hatten nach dem Rezept von Helga Rehwinkel eine leckere Kürbissuppe bereitet, und auf Wunsch gab es Würstchen dazu. Daheim blieb die Küche kalt und hier konnte in munterer Runde geplaudert werden.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieses großen gemeindlichen Familienfest beigetragen haben.