Eine Kindergottesdienst -Woche in den Ferien zum Thema „Schöpfung“

Der Kindergarten und die Krippe St. Michael machen Ferien und auch sonst ist im Sommer nicht viel los im Gemeindehaus? Wäre anzunehmen, aber so war es nicht. 5 Tage haben 6 Kinder gemeinsam mit Diakonin Luisa Heckmann und der langjährigen Mitarbeiterin Susanne Hohnschild bei bestem Wetter hauptsächlich draußen am Gemeindehaus verbracht.

Das große Thema war „Gottes Schöpfung“. Täglich wurde von einem, oder mehreren Tagen aus der Schöpfungserzählung berichtet. Gemeinsam haben die Kinder dann ein buntes Bodenbild gestaltet, das von Tag zu Tag erweitert wurde. An dem Tag, an dem Gott die Tiere erschaffen hat, durften alle ihre Kuscheltiere mitbringen und darüber berichten. Am Tag der Erschaffung der Pflanzen sind alle gemeinsam draußen auf Entdeckertour gegangen und haben wunderschöne bunte Blumen gesammelt. Den Kindern wurde auf diese Weise ganz deutlich: All das Wunderbare kommt von Gott, unserem großen Schöpfer!

Viel Freude hatten die Kinder auch beim Gestalten von bunten Sandbildern, beim Bemalen von Steinen, oder beim Spielen mit dem „Riesen Jenga“.

Ein großes Highlight war aber der Bau von Insekten-Hotels, bei dem die Kinder tatkräftig von Dieter Hillebrecht unterstützt wurden. Mit viel Eifer und Elan haben die Kinder sich für die kleinsten Erdbewohner eingesetzt. Ganz aktiv haben sie somit einen sehr wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Gottes Schöpfung geleistet. Am letzten Tag haben die Kinder und Mitarbeiter die Insekten-Hotels dann gemeinsam am Steller Friedhof angebracht. Anschließend konnten sich alle bei kühler Wassermelone und leckerem Eis stärken.

Es war eine rundum tolle Woche. Feedback von den Kindern auf die Frage, was hat euch am besten gefallen? – „Alles!“

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!!

Ein großes Dankeschön geht an Dieter Hillebrecht, der den Bau der Insekten-Hotels erst ermöglicht hat und alle sehr unterstützt hat! Und auch an Susanne Hohnschild, die sich schon seit Jahren für die Kinder in unserer Gemeinde einsetzt.

Den Artikel schrieb: Diakonin Luisa Heckmann