Beatles Songs in St. Michael Stelle – ein beeindruckendes Konzert

Unter dem Titel ALL YOUD NEED IS LOVE brachte das Duo „Sing Your Soul“ mit Maike Salzmann (Akkordeon) und Ulrich Lehna (Saxofon) am 29. September 2023 eine Auswahl der bekanntesten Beatles-Hits nach Stelle.

Auf vielen Festivals preisgekrönt und mit jährlich über 100 Konzertauftritten in vielen Kirchen und Konzertsälen begeisterte das Duo schnell das beifallsfreudige Publikum.

Als Schülerband an der Liverpooler High School vom 16-jährigen John Lennon gegründet, haben die Beatles in den sechziger Jahren Musikgeschichte geschrieben. Weltweit haben die Pilzköpfe mit weitgehend selbst komponierten und selbst getexteten Liedern die Pop-Hitparaden dominiert.

Charmant übersetzte Meike Salzmann die durchaus anspruchsvollen Liedtexte und führte durch das Programm.

Alles was du brauchst, ist Liebe…. und Yesterday ….Gestern schienen all meine Probleme so weit weg zu sein… Sehnsucht nach gestern in einer aktuell mehr denn je aus den Fugen geratenen Welt.

Bei Opladi, oplada wurde mitgesummt und mitgeklatscht. Mit Let it be und He Jude, a Hard Days Night und Lady Madonna ging es in die Pause bei Stiftungswein und Erfrischungsgetränken.

Help hieß es danach: der Hilfeschrei John Lennons, als er weder ein noch aus wusste und rockig nach Hilfe schrie. In Penny Lane wurde die berühmte Bushaltestelle besungen, an der sich die Band traf. Pure Ausgelassenheit ertönte im Zeichentrick-Musical Yellow Submarine mit Anklängen an Ausflüge der Beatles in die Drogenszene.

Viel Beifall beendete einen im wahrsten Sinne bunten Konzertabend, an dem das in Venedig beim Schneider von Elton John erstandene golden glänzende Jackett von Ulrich Lehna mit einer amüsanten Randgeschichte zum Hingucker wurde.

Am Sonntag, dem 29. Oktober um 17.00 Uhr folgt das nächste Stiftungskonzert mit Welthits der Filmmusik und zugehörigen Anekdoten, präsentiert von „Zaubergeiger“ Helmut Stuarnig und Regine Münchow (Akkordeon). Der Vorverkauf mit Karten zu 10 EURO an den bekannten VVK-Stellen in Stelle und der Tourist-Info Winsen hat begonnen.