Adventliches Benefiz-Konzert in St. Michael Stelle – von Ukrainern für Ukrainer

Hausmeister Antonov aus der Schule in Stelle machte es kund: Profimusiker Olesya Grube und André Böttcher mit seiner Familie, schon seit Jahren in Deutschland ansässig, möchten in Stelle ein spontanes Benefiz-Konzert für ihre geflüchteten Landsleute geben.

Sympathisch moderiert von Frau Olesya Grube am Klavier, die mit dem Winter aus Vivaldis Vier Jahreszeiten zum Auftakt spielte und danach deutsch und ukrainisch durch das Programm führte, wurde es ein bewegendes Konzert. Mit dem Wiegenlied von Johannes Brahms, gesungen von Opernsängerin Julia Böttcher ging es stimmungsvoll weiter. Schwungvoll folgten zwei Geigensoli von André Böttcher, der schon in vielen großen Konzertsälen, u. a. im Vatikan gespielt hat: Candombe und Cinque preludios von M. D. Pujol.

Herzerwärmend wurde es, als die Kinder von Familie Böttcher, Bohumir (12) mit seiner Gitarre und der fünfjährige Gabriel als kleiner Sänger mit einer ukrainischen Volksweise und einem Weihnachtslied ihren Auftritt hatten.

Mit Süßer die Glocken nie klingen und dem gesungenen ukrainischen Gebet Herr, sei uns gnädig wurden die recht zahlreichen Besucher, unter ihnen Bürgermeister Robert Isernhagen, in die letzte Adventswoche geleitet. Gut fünfhundert Euro für die vor Krieg geflohenen Ukrainer brachte diese spontane Aktion, der wir in St. Michael gern Raum gegeben haben. Zu Ostern ist schon ein weiteres festliches Konzert angedacht.