3. Advent mit den Steller Musikanten in St. Michael

Auch im 30. Jahr ihres Bestehens war für die beliebten Bläser unter der Leitung von Hermann Köhler das Konzert in der vollbesetzten und festlich geschmückten Kirche ein willkommener musikalischer Jahresausklang.

Furios schon der Auftakt mit zwei Turmbläsern und vier mächtigen Alphörnern von der Empore. Selten gehörte Instrumente in der Kirche. Großartig. Erst recht feierlich, als danach das Publikum vielstimmig das Adventslied Tochter Zion mitsang.

Charmant führte Heiko von Bargen durch das Programm: „Für uns Musiker ist es eine Ehrensache, zum Jahresende zusammen mit den Besuchern hier etwas Gutes zu tun. Und die Stiftung St. Michael zu unterstützen.“ Und er freute sich, als er Raphaele Gerlach als neue Pastorin neben Bürgermeister Robert Isernhagen unter den Zuhörern entdeckte.

Mit der Brauhaus-Polka und dem Abendleuchten, einer Referenz an Ernst Mosch, wurde es eine heiter-besinnliche Mischung. „Kein Kirchenkonzert, aber ein Konzert in der Kirche“, so H. v. Bargen. Dazu passten dann auch die netten weihnachtlichen Geschichten, vorgetragen von Frau Edelgard Hamwöhner. So die vom verschmorten Gänsebraten, als der Backofen versehentlich auf Selbstreinigung gestellt war.

Nach leckerem Pausen-Glühwein an der Stiftungsbude folgten weitere Höhepunkte in bunter Folge mit dem Andachtsjodler, der Popballade We are the World von Michael Jackson bis hin zum Von guten Mächten wunderbar geborgen von Dietrich Bonhoeffer.

Mit viel Beifall, Blumen und dem Versprechen, sich am 3. Advent 2024 an gleicher Stelle wieder zu treffen, starteten alle in die letzte Vorweihnachtswoche. Nächste Gelegenheit die Steller Musikanten zu hören, besteht bei der Konzert-Gala am 16.März 2024 zusammen mit dem Heeres-Musik-Korps Wilhelmshaven.