Bewegende Einsegnungsfeier für Pastorin Raphaela-Catina Gerlach in St. Michael Stelle

„Probedienst beendet – und jetzt?“ überschrieb Pastorin Gerlach ihre Einladung zu dem Festgottesdienst am 27. Februar, mit dem sie definitiv als beamtete Pastorin der evangelisch-lutherischen hannoverschen Landeskirche Hannovers bestätigt wurde.

Draußen vom Posaunenchor (Ltg. Hanna Wischendorff) empfangen, zog Pn. Gerlach, angeführt vom stellvertretenden Superintendenten Georg Wieberneit und dem Kirchenvorstand in die brechendvolle Kirche ein.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Cantiamo-Chor (Ltg. Thomas Rims), Ulrike Franke-Hubert (Orgel, Klavier) und Dr. Karin Petersen (Klarinette).

In ihrer Einsegnungspredigt zitierte Pastorin Gerlach ihren Ordinationsspruch aus Apg. 18, 9-10: „Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir“.                                  Dieser habe ihr sehr geholfen, denn ihr Start in Stelle als Jung-Pastorin sei doch mit einigem Herzklopfen und der Frage „passt es?“ verbunden gewesen. Die Gemeinde hat es ihr nicht angemerkt. Die vielen anerkennenden und lobenden Worte aus den Reihen des Kirchenvorstandes, der Kollegen und aus den Gruppen der Gemeinde ließen das deutlich werden. Ihr Lächeln als Markenzeichen, das herzliche Zugehen auf Menschen und die klare Botschaft sind Basis für ein segensreiches Miteinander auch in Zukunft. Es passt!

Mit der Ernennung zur Pastorin war auch die Beauftragung für den Pfarrdienst in St. Michael Stelle verbunden. Nach der Ordination am 11. Februar 2023 hatte Frau Gerlach einen so überzeugenden dreijährigen Probedienst in der Gemeinde geleistet, dass in einem feierlichen Gelöbnis der feste Wille, auch die Zukunft miteinander zu gestalten, bestätigt wurde. Jetzt ist es der konkrete Auftrag „Hüte meine Schafe“ (Joh. 21, 15-17). Als Wegelicht für den weiteren gemeinsamen Weg gab es vom Kirchenvorstand eine riesige gelbe Laterne.

Der Beauftragung folgte der Segen durch den stellvertretenden Superintendenten Georg Wieberneit.

Nach dem Gottesdienst wurde Pastorin Gerlach mit vielen Glückwünschen und Blumen überhäuft: Von jetzigen und ehemaligen Konfirmanden, Mitarbeiterinnen der Kita, den Schützen (dort ist sie als Bogenschützin dabei) und aus der Gemeinde. Blumen, wo Raphaela doch sagt, ihr fehle der „grüne Daumen“. In einem spontanen Grußwort hob Bürgermeister Robert Isernhagen die Nähe von politischer Gemeinde und Kirchengemeinde hervor – beide seien im Dienst an den Bürgern der Gemeinde aktiv.

Der Abschluss des Abends folgte dicht gedrängt im munteren Plausch bei Sekt und Leckereien unter der Kirchenempore – das Gemeindehaus muss erst wieder neu gebaut werden.