Vier Chöre begeisterten in St. Michael Stelle

Von Gospel bis Gregorianik, vier starke Chöre, aus Freude an der Musik miteinander vereint, das war die großartige Idee für ein Benefizkonzert in der Kirche St. Michael Stelle.

Am Samstag, dem 27. 2. waren die „Fly Hill Gospel Singers“ aus Fliegenberg unter der Leitung von Isabell Maack, sowie die Chöre „Choriander“ und der „Greogorianikchor“ aus Meckelfeld zusammen mit dem „Kirchenchor St. Michael Stelle“ unter Thomas Rims zu einem Chorfestival angetreten. Jeder präsentierte eine Auswahl seiner aktuellsten Lieder. Es war kein mittelalterlicher Sängerwettstreit, sondern ein gelungener Einblick in die Chorvielfalt unserer Region – und eine Werbung zum Mitmachen.

Vor gut 300 Zuhörern in der brechend vollen Kirche spannte sich ein weiter Gesangsbogen vom Dona nobis pacem Johann Pachelbels der Steller über den Soweto-Gospel Hosanna der Fliegenberger, das Kyrie eleison des Gregorianikchores und das O magnum mysterium des Chores  Choriander. Aufgelockert wurde das Programm durch instrumentale Duette von Orgel und Trompete (Thomas Rims mit Olaf Riege).  Die Moderation des Abends lag in Händen von Pastor Kai-Uwe Hecker. Mit Erich Kästners Märchen vom Glück  las er Nachdenkliches zu unserem Umgang mit dem Lebensglück.

Das Finale des Konzertes bildete das von allen Chören gesungene alte schottische Volkslied Greensleeves.  Tosender Beifall des begeisterten Publikums war der verdiente Lohn.

Auch für die Stiftung St. Michael war es ein voller Erfolg. Über 1100 EURO aus Spenden und der Erlös aus dem Pausen-Weinverkauf tragen zum Erhalt der Diakonenstelle bei. Mit Blumen für die Chorleiter und die Solisten verband Eduard Fetter im Namen der Stiftung den Wunsch für ein Wiedersehen in 2017.

Da neue Stimmen in den Chören jederzeit willkommen sind, erreichen sie Chorleiter Thomas Rims unter der Tel. Nr. 04185 8088544.

Für die Fly-Hill Gospel-Singers Fliegenberg lauten die Kontaktdaten   Orga-Team (Elke Lidzba 04174/712251 oder Antje Koch 04174/3294)