KU4 (Frühkonfirmandenunterricht)

Die Kinder, die nun in die 4. Klasse kommen, (alle, die zwischen dem 01.08.2007 und dem 30.09.2008 geboren sind) sind eingeladen, am Frühkonfirmandenunterricht teilzunehmen. Der sog. „KU4“ besteht im Wesentlichen aus wöchentlich stattfindenden Kleingruppen von ca. 8-10 Kindern. Diese Gruppen werden von Müttern und Vätern der 4.Klässler (die sich wiederum auf diese Aufgabe vorbereiten lassen) gestaltet und betreut.

 

!!! In der nächsten Zeit werden Anschreiben an die Eltern der hierfür in Frage kommenden Kinder verschickt. Sollten Sie kein Anschreiben Ihrer Kirchengemeinde erhalten, sind Sie trotzdem herzlich zum Info- und Anmeldeabend am Dienstag 13. Juni 2017 um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus eingeladen!
Wenn Sie kommen möchten, wäre eine kurze Info per Telefon (71 23 91) oder per e-mail (st.michael.stelle@evlka,de) für unsere weitere Planung hilfreich. !!!

 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder im Grundschulalter einen anderen, vielleicht unbelasteteren, Umgang mit religiösen Inhalten und Zugängen zum Glauben haben. Ein Kind glaubt anders als ein Jugendlicher. Mit KU4 und KU8 wollen wir (größtenteils dieselben) Glaubensinhalte in verschiedenen Lebensphasen konkret und persönlich werden lassen.
Da für Grundschulkinder die eigenen Eltern zumeist noch als engste Bezugspersonen gelten, gestalten die Eltern den Konfirmandenunterricht. So wird nicht nur die Bindung zwischen Elternteil und Kind gestärkt; auch die teilnehmenden Eltern haben die Möglichkeit sich mit ihrem Kind zusammen ein Jahr mit Glaubensinhalten auseinanderzusetzen und dabei (erste) eigene Glaubenserfahrungen zu machen oder Bestehendes zu vertiefen.

Info: Diese Form als erstes Jahr der Vorbereitung auf die Konfirmation ist bei uns in Stelle Standard und reguläre Voraussetzung für die Teilnahme am Konfirmandenunterricht (parallel zur Klasse 8), der dann mit der Konfirmation abschließt.

Teilnehmen darf jedes Kind der 4. Klasse, unabhängig davon, ob es bereits getauft ist, oder nicht.

Anmeldeformular :

Anmeldung KU4 2017 18

 

Einige Eindrücke der letzten Ku4-Jahrgänge:

Ku4 Freizeit 2017

Auch in diesem Jahr sind wir mit unseren Frühkonfirmandinnen und -konfirmanden wieder losgezogen. Schließlich sollen Freizeiten nicht nur den Großen vorbehalten bleiben. Es ging in die Friedenskirche in Maschen. Bei traumhaftem Wetter sind wir mit unserer Truppe auf dem Fahrrad nach M
Weiterlesen →

KU4 on Tour!

Was die Großen können, können die Kleineren schon lange! Das war sie, unsere KU4 Freizeit! Vom 29.04 bis zum 30.04. sind wir mit allen drei Gruppen der Frühkonfirmanden nach Büllhorn in das Landheim Stelle gefahren. Mit dem Fahrrad ging es los und dann ab in den Wald! Das Gelände bot
Weiterlesen →